KATALOGE in Auswahl

   

2009

MIMOCA'S EYE VOL.2, Marugame, Kanagawa, Japan, 2009

 

MEMO, Hiromiyoshii, Tokyo, Japan, 2009

2008

BETWEEN THIS AND THAT, Kanagawa Prefectural Gallery (Hrsg.), Yokohama, Japan 2008

 

PATTERNS IN DESIGN, ART AND ARCHITECTURE, (Hrsg.) Schmidt, Petra; Tietenburg, Annette; Wollheim, Ralf, Birkhaeuser Verlag AG, Berlin 2007, S. 156 – 159

2007

NEUE HEIMAT – BERLIN CONTEMPORARY, Berlinische Galerie, Berlin, 2007, S. 78 – 81

 

COLLECTOR´S CHOICE, COLLECTION2, (Hrsg.) Yoo, Seungmin, Lee, Sunghui, Kim, Inseon, Chung, Ho-Kyung, Koo, Joanne Bonhee, Kim, Najung, Daelim Contemporary Art Museum, 2007, p. 71

 

[SUPRA]FICCIONS, Fundació “la Caixa–€, Barcelona 2007, S. 20-21

2006

A HOLE IN MY HEAD: TAKEHITO KOGANEZAWA, Bluemark (Hrsg.), Tokyo 2006.

 

ANSTOSS BERLIN: KUNST MACHT WELT, Haus am Waldsee, Berlin 2006

 

BERLIN-TOKYO TOKYO-BERLIN, DIE KUNST ZWEIER STÄDTE, Angela Schneider, Gabriele Knapstein, David Elliott, Mami Kataoka (Hrsg.), Neue Nationalgalerie Staatliche Museen zu Berlin, Berlin 2006

 

IMAGES, 19TH FESTIVAL, Toronto, Kanada 2006

 

MIMA: OFFSITE- Animated Drawing, Middlesbrough Institute of Modern Art, Middlesbrough, 2006

 

DON JUAN oder “zwei und zwei sind vier–€ oder “Lust in der einzige Schwindel, dem ich Dauer wünsche–€, Ursula Blickle Stiftung, Kunsthalle, Wien (Hrsg.), Wien / Nürnberg 2006

2005

WENN SICH KEIN BLATT REGT–€¦NATUR UND TRÄUME IN DER AKTUELLEN KUNST JAPANS, Palais für aktuelle Kunst (Hrsg.), Kunstverein Glückstadt, 2005

 

INTERNATIONAL TRIENNALE OF CONTEMPORARY ART, Yokohama, 2005, S. 106-107

 

VIEWS FROM ABROAD [ZEITGENÖSSISCHE KUNST AUS JAPAN], Stadtgalerie Kiel (Hrsg.), Kiel 2005

 

ARS VIVA 05/06 – IDENTITY, Kunsthalle Rostock, Rostock 2005, S. 40-61

 

PRETS A PRETER, isthme editions (ed.), Frac Provence- Alpes- Cote d’Azur 2005

2004

PHOTOGRAPHY, VIDEO, MIXED MEDIA II, DaimlerChrysler AG (Hrsg.), Ostfildern Ruit 2004

 

INTERFACIES ASTERIAE, Asteria (Hrsg.), 2004

 

TAKEHITO KOGANEZAWA – DANCING IN YOUR HEAD, Masaki Higuchi (Hrsg.), publ. by Shiseido Corporate Cultural Department, Tokyo 2004

 

DIARIES AND DREAMS, Ursula-Blickle-Stiftung, Dornbirn 2004, S. 218 – 232

 

SKULPTUR – PREKÄRER REALISMUS ZWISCHEN MELANCHOLIE UND KOMIK, Kunsthalle Wien, Wien 2004, S. 152 – 155

 

SO WEIT JAPAN, Allianz Versicherungs-AG, Berlin (Hrsg.), Berlin 2004

 

MA, John Hutchinson, Ali Davey (Hrsg.), The Douglas Hyde Gallery (Hrsg.), Dublin 2004

 

CREMERS HAUFEN. ALLTAG, PROZESSE, HANDLUNGEN: KUNST DER 60ER JAHRE UND HEUTE, Maïté Vissault (Hrsg.), Bielefeld 2004

2003

SHARJAH INTERNATIONAL BIENNAL 6, Peter Lewis (Hrsg.), Sharjah, United Arab Emirates, 2003, S. 194-197, ill

 

Takehito Koganezawa DRAWING, texts by Hans-Ulrich Obrist, Ralf Christofori and Maïté Vissault, Galerie Wohnmaschine (Hrsg.), designed by Atsuki Kikuchi, Tokyo (Bluemark) 2003. (distributed in Germany by Verlag für Moderne Kunst,Nürnberg

2002

MANIFESTA 4, exhibition catalogue and shortguide, Frankfurt, 2002

 

DRAWING ON SPACE, published by The Drawing Room, Mary Doyle, Kate Macfarlane, Katharine Stout, Grant Watson (Hrsg.), London 2002, S. 54-57, ill.

2001

A LITTLE BIT OF HISTORY REPEATED, Kunstwerke Berlin, text by Jens Hoffmann, Edition Valerio, Paris and Kunstwerke Berlin, Linz 2001

 

TRANSLATED ACTS – PERFORMANCE AND BODY ART FROM EAST ASIA 1990-2001, Yu Yeon Kim (Hrsg.). Berlin 2001, S. 88 – 89

2000

INTERIM, Förderkreis Schloss Plüschow e. V., 2000

 

MEDIA_CITY_SEOUL 2000, S. 228-231, Seoul, Corea, 2000

 

Knut Ebeling, CONTINENTAL SHIFT, S. 34-35, Ludwig Forum Aachen, 2000

 

Musashino Art University Press, Nr. 116, Artistnote, S. 100-105, Tokyo, 2000

1999

COMMAND N, Akihabara TV, Tokyo, 1999

   
   
 

AUFSÄTZE UND ARTIKEL in Auswahl

   

2008

Ebeling, Knut, FORTUNATE PROCESS, UNFORTUNATE / GOOD TIME, BAD TIME, in Continental Shift, Ludwigforum Aachen, 2000

2007

Hinrichsen, Jens, Boa Constructor, Tagesspiegel, 6. Oktober 2007

 

Radiobeitrag “Galerien-Rundgang: T. Koganezawa und H. Usui–€, rbb Kulturradio, Kultur am Vormittag, 15. September 2007

2006

Kostantatou, Giota, –€˜Exercises in sabotage at the Batagianni gallery’, The Athens contemporary art review, Issue 8, November / Dezember 2006, S. 47-50

 

Ozaki, Tetsuya, –€˜Out of Tokyo’, www.realtokyo.co.jp/english/column/ozaki144.htm

 

Ebeling, Knut, –€˜fortunate process, unfortunate process / good time, bad time’, artnews.info/takehitokoganezawa/

 

–€˜Die höchste Galerie Berlins’, BZ, 30. September 2006

 

–€˜Sechs Künstler auf dem Springer-Haus’, Die Welt, 30. September 2006.

 

Chan, Carson, Lee, Yoon, –€˜Berlin-Tokyo: Takehito Koganezawa’, sleek, Vol. 12, Herbst 2006, S. 82-89

 

Lüber, Klaus, –€˜Auf nach Berkyo und Tolin’, Die Zeit, 22. Juni 2006

 

Peitz, Dirk, –€˜Es lebe der kleine Unterschied’, Süddeutsche Zeitung, Nr. 130, 8. Juni 2006

 

Karcher, Eva, –€˜Lust auf Exotik, Blockbuster-Schau in Berlin: Die Liaison deutscher und japanischer Avantgarde’, Vogue, Nr. 6, 2006, S. 106-107.

 

Hein, Barbara, –€˜Der letzte Schrei’, Art, Nr. 6, 2006, S. 87

 

Arnold, Alice Laura, Daemgen, Anke, –€˜Berlin-Tokyo/Tokyo-Berlin- Die Kunst zweier Städte’, MuseumsJournal, Nr. 2, 20. Jahrgang, April 2006.

 

Horny, Henriette, –€˜Die Einsamkeit des Verführers’, Kurier, 23. März 2006

2005

–€˜Licht aus Tokio strahlt in Rostock’, Ostsee Zeitung, 7. Oktober 2005

 

Ollman, Leah, –€˜Video installation provides an earful’, Los Angeles Times, 16. September 2005

 

Danek, Sabine, –€˜Bunter Schnee’, Szene Hamburg, August 2005

 

Hansen, Hannes, –€˜Wenn der Wind den Pinsel führt’, Kieler Nachrichten, August 2005

 

–€˜Natur und Träume in aktueller Kunst’, Holsteiner Allgemeine, Kreis Steinburg, Juli 2005

 

Knoop, Gabriele, –€˜Japanische Kunst im barocken Garten’, Norddeutsche Rundschau, Glückstädter Fortuna, Juli 2005

 

www.kiel4kiel.de, 29. Juni 2005.

 

–€˜Kyoto und Tokio in Kiel’, Kieler Express, 15. Juni 2005

 

Rönnau, Jens, –€˜Zwischen Ironie und japanischer Tradition’, Schleswig-Holsteinische Landeszeitung, 13. Juni 2005

 

Kruse, Maren, –€˜Wenn die Pumas Pulli tragen’, Kieler Nachrichten, 10. Juni 2005

 

–€˜Musik ohne Instrumente und ein Reh im Pullover’, Schleswig-Holsteinische Landeszeitung, 10. Juni 2005

 

–€˜Feuerflocken’, Tip, Nr. 07/05, April 2005, S. 78

 

Schulte, Henrike, –€˜Spielerische Schwerelosigkeit – Filme von Bienen und Fotos von Elefanten. Neue Ausstellungen in Berliner Galerien im April’, Berliner Zeitung, Nr. 73, 30. März 2005, S. 27

 

Förster, Ingo –€˜Japan Export oder Koganezawas Lebensfaden’, Berlinartinfo, Nr. 39, 15. März 2005, S. 28

 

Meitzner, Ulrike –€˜Die Stille an der Wand’, Berliner Zeitung, Nr. 62, 15. März 2005, S. 27

 

Jahn, Annette –€˜City of Langsam’, Die Tageszeitung, Nr. 7612, 11. März 2005, S. 25

 

–€˜Meditation mit Buntstiften’, Prinz 03/05, S.10

 

Prinz, Ursula, –€˜jetzt/now’, Museums-Journal I/2005, S. 46-47

2004

Seidel, Claudia, –€˜Takehito Koganezawa’, Daimler Chrysler Collection, Photography, Video, Mixed Media II, 2004, S. 44-47

2003

Shirasaka Yuri, –€˜Takehito Koganezawa’, in ARTIT, Vol. 1, Herbst/Winter 2003

 

Bonazzi, Francesco, –€˜Takehito Koganezawa’, Juliet, Nr. 114, Oktober/ November 2003, S. 53

 

Tasch, Stephanie, –€˜Die Leere im Zentrum des Doughnut’, Texte zur Kunst, Nr. 50, Juni 2003

 

Berg, Ronald, –€˜Der Code der kleinen Dinge’, Der Tagesspiegel, 12. April 2003

 

Hüster, Wiebke, –€˜Schöner Wohnen mit Wapiti’, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5. April 2003

 

Vissault, Maité, –€˜Takehito Koganezawa: How to get closer to the hole of the donut’, etc Montréal, Nr. 60, Januar/ Februar 2003

 

Arte, Speciale Artefiera Bologna, Januar 2003, S.131

2002

Lamarche, Bernard, –€˜Défaut de cadre’, Le Devoir Montréal, Oktober 5/6, 2002

 

Rochefort, Jean-Claude, –€˜L´amplitude des micro-récits’, Le Devoir Montréal, Oktober 5/6, 2002

 

De Vries, Janneke, –€˜Takehito Koganezawa’, Frankfurter Rundschau, June 1, 2002

 

Buhr, Elke, –€˜Orangen auf Reise’, Frankfurter Rundschau, Nr. 119, 25. Mai 2002

 

–€˜Lines/Moving’,Zitty, Nr. 9, 18. April – 1. Mai 2002

 

Heartney, Eleanor,’The Body East’, Art in America, Nr. 4, April 2002, S. 44-49

 

–€˜Brigitte Werneburg schaut sich in den Galerien von Berlin um’, die tageszeitung, 3. April 2002

2001

Lippincott, E.E., Violent & Eerie, –€˜–€Translated Acts“ Not For The Weak Of Art’, Queens Cronicle, Central Queens Edition, 27. Dezember 2001, S. 24, 29

 

Interview in the Saarländischer Rundfunk, 3. März 2001

2000

Czöppan, Gabi, –€˜Rivalen am Rhein’, Focus, Nr. 44, 30. Oktober 2000, S. 152

 

Gardner, Belinda Grace, –€˜Hier könnte jemand durchs Bild spazieren’, Die Welt, 30. Oktober 2000, S. 50

 

Duursma, Mark, –€˜Japanese beeldkunst die meer will zijn dan mooi’, NRC Handelsblad, The Netherlands, Juli

 

Ebeling, Knut, FORTUNATE PROCESS, UNFORTUNATE / GOOD TIME, BAD TIME, in Continental Shift, Ludwigforum Aachen, 2000

1999

Reindl, Uta M., –€˜Tokyo Shock’, Kunstforum, Bd. 148, Dezember 1999 - Januar 2000

 

Hergeth, Andreas, –€˜Synchronikurbeln im Minutentakt’, Tagesspiegel, Berlin, 20. November 1999, ill..

 

–€˜Stecker Draussen’, Tip, Berlin, No 23/99, Oktober 1999, S. 106, ill.

 

–€˜Blumen aus Fernost’, Tagesspiegel-Ticket, Berlin, Oktober 1999, S. 24

 

Ruthe, Ingeborg, –€˜Lilien sterben schön’, Berliner Zeitung, 23. Oktober 1999, ill.

 

Reissner, Katja, ’Japanische Positionen’, Tagesspiegel, 26. September 1999

 

–€˜Tokyo Shock’, Tokyo Journal, Nr. 213, Februar 1999, suppl. S. 11, ill.

1998

–€˜Reflections on Art is Fun 9’, Hara Museum Review, Tokyo, Herbst 1998