Yoshihiro Suda – Drawing

5. Juli – 10. August, 2025

Eröffnung: 5. Juli, 2025 | 15 – 19 Uhr

 

Wir freuen uns die Ausstellung des japanischen Künstlers Yoshihiro Suda in der Pinakothek der Moderne in München und unserer Galerie in Berlin anzukündigen. Die Ausstellung markiert 30 Jahre Zusammenarbeit zwischen Yoshihiro Suda und Friedrich Loock.


Bekannt wurde Yoshihiro Suda durch seine meisterhaft geschnitzten Holzskulpturen von Blüten, Zweigen und Gräsern, die er präzise an unerwarteten Orten im Raum platziert. Suda selbst versteht sich jedoch nicht vornehmlich als Bildhauer, sondern  sieht sich im Kontext des konzeptionellen Umgang mit  dem Raum in dem seine Objekte installiert sind und den er durch seine Eingriffe neu erfahrbar macht.


Für diese Doppelaustellung  zeigt Suda in den Berliner Räumen Zeichnungen  die sich auf seine Skulpturen in der Pinakothek München beziehen.

Yoshihiro Suda (*1969) lebt und arbeitet in Tokio. Seine Werke wurden unter anderem im Art Institut Chicago, Kunstmuseum Wolfsburg, Sprengel Museum Habnover, Städel Museum Frankfurt, Lenbachhaus München, Fondation Beyeler Basel, Louisiana Museum Kopenhagen und Palais de Tokyo Paris gezeigt.
Seine permanente Installation Gokaisho ist auf Naoshima Japan in zu sehen.