Takehito Koganezawa – Double Sisters, Divided Brothers

29. April – 20. Mai 2023

Eröffnung: Freitag, 28. April 2023 | 12 – 20 Uhr

Im Rahmen des GALLERY WEEKEND BERLIN 2023
SA & SO | 29. & 30.04. | 11 – 18 Uhr

Die LOOCK Galerie freut sich, die Einzelausstellung Double Sisters, Divided Brothers von Takehito Koganezawa mit neuen Zeichnungen und Videoinstallationen präsentieren zu dürfen

Eine Linie auf eine beliebige Oberfläche zu zeichnen, birgt immer das Risiko, an deren Unebenheiten zu scheitern. Dies offenbart die Wiederholung des folgenden Prozesses: Eine Linie auf ein Stück Papier zu zeichnen, das Papier zu bewegen und dort, wo das Papier verschoben wurde, eine neue Linie zu zeichnen.
In diesem Sinne sind Schallplatten etwas Sonderbares. Zwar kann man nur die lineare Abfolge von Klängen von Anfang bis Ende hören, doch bei Betrachtung der in die Oberfläche geritzten Rillen ertönen visuell alle Klänge auf einmal. Übertragen auf diese Arbeit wird der gesamte Entstehungsmoment einer Zeichnung auf Video dokumentiert und das finale Bild auf zwei Blätter verteilt. Eine Zeichnung erzeugt ein Video und zwei Bögen Papier. Ist dies die Geburt von Zwillingen? Oder gar das Auseinanderreißen eines Einzelkindes? Ähnlich dem Kubismus, der aus entgegengesetzten Richtungen kommt, wird der Akt des Zeichnens in der Zeit zweier unterschiedlicher Formate konserviert.

Double Sisters, Divided Brothers basiert auf der einzigen Regel, dass Zeichnungen nur an jenen Stellen entstehen, wo sich das Papier überschneidet. Dies wird von einer rotierenden Videokamera aufgezeichnet, wobei sich die gefilmte Fläche in ständiger Bewegung befindet und das Papier absichtlich wie zufällig verrutscht. Das Feld zum Zeichnen wird geschichtet, das zuletzt Gezeichnete plötzlich in zwei Teile gerissen, Felder überschneiden und trennen sich immer wieder aufs Neue und eröffnen unerwartete Begegnungen.