NATALIA STACHON | |
1976 | Geboren in Kattowitz, Polen |
Lebt und arbeitet in Berlin | |
2004 | Diplom/Freie Kunst/Hochschule für bildende Künste Hamburg |
2002–04 | Freie Kunst/Hochschule für bildende Künste Hamburg |
2001/02 | Fotografie/Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, Schweiz |
1997–2002 | Visuelle Kommunikation/Hochschule für bildende Künste Hamburg |
2021 | Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds, Bonn |
2016 | Werkstattstipendium des Griffelkunst e.V., Hamburg |
2014 | Arbeitsstipendium des Berliner Senats, Berlin |
2010 | EHF 2010 Stipendium, Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin |
2004 | DAAD – Postgraduiertenstipendium, Gastland: Schweiz |
EINZELAUSSTELLUNGEN | |
2020 | Word dust everywhere, Kunstverein und Stiftung Springhornhof, Neuenkirchen |
2019 | A Plot Of Undiscovered Ground, Loock Galerie, Berlin |
2017 | Metal Time, KOENIG2 by_robbygreif, Wien |
2016 | Patience Has A Quiet Outer, Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin |
Natalia Stachon at Sapphire (by Daniel Liebeskind), Berlin | |
2015/2016 | Omitted Center, Loock Galerie, Berlin |
2014 | The History Of Aberrations, Undconsorten, Berlin |
2013 | The Problem Of The Calm, ŻAK I BRANICKA, Berlin |
ABC – art berlin contemporary, presented by Loock Galerie and ŻAK I BRANICKA, Berlin | |
2012 | Awaiting Oblivion, Loock Galerie, Berlin |
Baustelle/Schaustelle, Essen | |
Art Cologne (New Positions – Galeria SCQ), Köln | |
Armory Show (Solo presentation – Loock Galerie), New York, USA | |
2011 | Area Load, Galeria SCQ, Santiago de Compostela, Spanien |
Masa Berlin hosted by mischen, RAJ, Berlin | |
Kunstverein, Junge Kunst e.V., Wolfsburg | |
2010 | Matter Shifted, Haus Konstruktiv, Zürich, Schweiz |
2009 | All That Is Solid Melts Into Air, Loock Galerie, Berlin |
2008 | Vertigo, kjubh Kunstverein e.V., Köln |
Lieber Noch Als Meinen Augen Trauen, Loock Galerie, Berlin | |
Entrez Lentement, Laurin, Zürich, Schweiz | |
2006 | Styx, Laurin, Zürich, Schweiz |
2004 | Ost 10° 01’ 58’’ Nord 53° 34’ 08’’, Hochschule für bildende Künste, Hamburg |
2003 | Souvenir, Künstlerhaus Weidenallee, Hamburg (Soundscape: Sean Reed) |
2001 | Ausstellungsraum Taubenstrasse 13, Hamburg |
GRUPPENAUSSTELLUNGEN (AUSWAHL) | |
2021 | Art from a Hundred Years, Highlights of the Daimler Art Collection 1920 - 2020, Daimler Art Collection, Stuttgart |
RESET. Museum. Sammlung. Zukunft, Museum Haus Konstruktiv, Zürich | |
2020 | all over, Galerie Mathias Güntner, Hamburg |
Me, myself and I, Christine König Galerie, Wien | |
31: Women. Exhibition Concept after Marcel Duchamp, 1943, Daimler Art Collection/Haus Huth, Berlin | |
2019 | How to fix a broken line, Kunstquartier Bethanien, Berlin |
The act of thinking is an act of art, Galerie Mathias Güntner, Hamburg | |
Modifikationen, Kunstquartier Bethanien, Berlin | |
Vertikalwinkel, Schaufenster, Berlin | |
You Are, Reinbeckhallen, Berlin | |
Negativer Raum. Skulptur und Installation im 20./21. Jahrhundert, ZKM – Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe | |
Intoto 7, Kunstverein am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin | |
Von Der Süddeutschen Moderne Zur Internationalen Gegenwartskunst, Daimler Art Collection, Stuttgart | |
2017 | Natalia Stachon I Ulrich Wüst, art berlin fair 2017, Berlin |
Alec Soth I Natalia Stachon I Ulrich Wüst, Topografien, Loock Galerie, Berlin | |
Blickwechsel, Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg | |
2016 | Der Duchamp-Effekt. Readymade. Werke aus der Daimler Kunstsammlung, Kunsthalle Göppingen, Göppingen |
Generationsübergreifend - Polnische Kunst, Skulpturenmuseum Glaskasten, Marl | |
Unfolding Constellations, CSW, Center of Contemporary Art, Torun, Polen | |
2015 | Berlin Artists’ Statement, BWA, Contemporary Art Museum, Kattowitz, Polen |
Einknicken Oder Kante Zeigen?, Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg | |
The History Is A Warm Gun, n.b.k. Neuer Berliner Kunstverein, Berlin | |
2014 | Einknicken Oder Kante Zeigen?, Museum für konkrete Kunst, Ingolstadt |
Blended Generations, Kö-Bogen/701 e.V., Düsseldorf | |
Closer To Gaza. Benefit auction for medical aid, Kühlhaus Berlin, Berlin | |
Redefining Modernity. Contemporary Artists From Los Angeles And Berlin, Art In Embassies/Residence of the Ambassador of the United States of America, Berlin | |
2013 | Spaces, Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg |
Berlin Status 2, Künstlerhaus Bethanien, Berlin | |
Conceptual Tendencies II, Daimler Contemporary, Berlin | |
Novecento Mai Visto, Capolavori dalla Daimler Art Collection, Museo Santa Giulia, Brescia, Italien | |
Nur Hier, Bundeskunsthalle, Bonn | |
2012 | Das Gleiche Nochmal Anders, Andrae Kaufmann Galerie, Berlin |
Wie Kommt Das Neue In Die Welt?, Haus am Waldsee, Berlin | |
Rosarot Und Spitze, Galerie Sima, Nürnberg | |
2011 | 863km, Scheublein Fine Art, Zürich, Schweiz |
Coup De Coeur, Liste 16, (präsentiert von Haus Konstruktiv, Zürich), Basel, Schweiz | |
Show Room #1, Scheublein Fine Art, Zürich, Schweiz | |
Minimal-Maximal, Haus Konstruktiv, Zürich, Schweiz | |
Through The Keyhole, Stadtmuseum Bruneck, Bruneck, Italien | |
2010 | Konrad Adenauer Stiftung, EHF 2010. Stipendiaten, Berlin |
Ganz Konkret, Haus Konstruktiv, Zürich, Schweiz | |
Ampersand, Daimler Contemporary, Berlin | |
Once Upon A Time There Was A Story That Began, Galerie Marion Scharmann, Köln | |
No Soul For Sale II, Tate Modern, London, England | |
Forgotten Bar Project, Marzana, Berlin | |
Perception, Galeria Leme, Sao Paulo, Brasilien | |
2009 | Pinakothek der Moderne, München |
Interior, Wohnmaschine, Berlin | |
No Soul For Sale I, X-Initiative, New York, USA | |
Broken Images, Liaison Controverse, Düsseldorf | |
Minton’s Playhouse, Artnews Projects, Berlin | |
2008 | Weiss, Stiftung Starke, Berlin |
2007 | Ausstellung #1, Emyt, Berlin |
Launch Of Port De Suisse, Villa Lautengarten, Basel, Schweiz | |
2006 | Blackpool, KX, Hamburg |
I Don’t Believe In Mathematics, Laurin Galerie, Zürich, Schweiz | |
2005 | Kunsthaus, Hamburg |
Kunstverein Springhornhof, suburbia, Neuenkirchen | |
2004 | Erst Kommt Das Fressen, Dann Kommt Die Moral, Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig |
Kunstlichtkongress, Galerie Walcheturm, Zürich, Schweiz | |
Internationale Fotoausstellung, Hamburg | |
2003 | Harakiri Bay, Kunsthaus Hamburg, Hamburg |
Feine Ware I-III, Kunstverein Harburger Bahnhof, Hamburg | |
PROJEKTE | |
2006 gründete Natalia Stachon den non-profit Projektraum NEXT VISIT in Berlin | |
www.nextvisit.de | |
2021 | Next Visit #17, Berlin (mit Hannes Ribarits) |
2019 | Next Visit #16, Berlin (mit Adnan Softić) |
2018 | Next Visit #15, Berlin (mit Ulrike Mohr) |
2017 | Next Visit invitated to: h4rt - hothouse for rough translations, München (mit Stef Heidhues und Alexej Meschtschanow) |
2016 | Next Visit #14, Berlin (mit Gwenneth Boelens) |
2015 | Next Visit #13, Berlin (mit Michelle-Marie Letelier) |
2014 | Next Visit #12, Berlin (mit Alexej Meschtschanow) |
2012 | Next Visit #11, Berlin (mit Bram Braam) |
2011 | Next Visit #10, Berlin (mit Ursula Nistrup & Tove Storch) |
Next Visit #9, Berlin (mit Douglas White) | |
2010 | Next Visit #8, Berlin (mit Stef Heidhues) |
Next Visit eingeladen zu: No Soul For Sale II, Tate Modern (kuratiert von Cecilia Alemani, Massimiliano Gioni und Maurizio Cattelan), London, England | |
2009 | Next Visit #7, Berlin (mit Sven Johne) |
Next Visit eingeladen zu: No Soul For Sale, X-Initiative (kuratiert von Cecilia Alemani), New York, USA | |
Next Visit #6, Berlin (mit Julia Horstmann und Nickel van Duijvenboden) | |
2008 | Next Visit #5, Berlin (mit Zayne Armstrong und Olaf Habelmann) |
Next Visit #4, Berlin (mit Peggy Franck) | |
2007 | Next Visit #3, Berlin (mit Stefan Burger) |
Next Visit #2, Berlin (mit Andrea Winkler) | |
2006 | Next Visit #1, Berlin (mit Yves Mettler) |
ÖFFENTLICHE UND PRIVATE SAMMLUNGEN (AUSWAHL) | |
Museum Haus Konstruktiv, Zürich, Schweiz | |
Sammlung der Bundesrepublik Deutschland für zeitgenössische Kunst, Bonn | |
Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Kupferstich-Kabinett, Berlin | |
ZKM, Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe | |
Sammlung des n.b.k. Arthotek (Neuer Berliner Kunstverein), Berlin | |
Daimler Kunstsammlung, Berlin/Stuttgart | |
Ege Kunst- und Kulturstiftung, Freiburg | |
Sammlung Goetz, München | |
Konrad-Adenauer-Stiftung/Skulpturengarten der Villa La Collina, Cadenabbia, Italien | |
Menil Collection, Houston, USA | |