MANFRED PAUL | |
1942 | Geboren in Schraplau, Sachsen-Anhalt |
Lebt und arbeitet in Berlin | |
1968 | Studium der Kamera an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg und der Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig (HGB) |
EINZELAUSSTELLUNGEN (AUSWAHL) | |
2020 | Bilder sind aufgehobene Zeit, Loock Galerie, Berlin |
2018 | Nature Morte, Loock Galerie, Berlin |
2017 | Manfred Paul, Fotografie, Leonhardi-Museum, Dresden |
2016 | Manfred Paul, Werkzyklen, dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus, Cottbus |
2015 | En Passant – Fotografien von Manfred Paul, Collection Regard, Berlin |
Manfred Paul: Stehende Zeit, Fotografie, Forum für Fotografie, Köln | |
2013 | Berlin Nordost 1972–1990 – Fotografien von Manfred Paul, Collection Regard / Marc Barbey, Berlin |
Manfred Paul "Seestücke" – Photographie, Galerie Pankow, Berlin | |
2011 | Fotografie Manfred Paul, Kunstallianz, Berlin |
2010 | Stilleben, Galerie Argus Fotokunst, Berlin |
2009 | Körperlandschaften, Schloss Willigrad am Schweriner See, Lübstorf |
2007 | Galerie Eva Tent, Koblenz |
2005 | Galerie Refugium, Dresden |
2003 | Galerie Argus Fotokunst, Berlin |
Galerie Falkenbrunnen, Dresden | |
Fotografie von Manfred Paul / Malerei von Manfred W. Jürgens, Städische | |
Galerie Wolhalle Güstrow, Güstrow | |
2001 | Dom zu Schwerin, Schwerin |
Galerie Herzattacke, Berlin | |
2000 | Galerie S. Aurich-Rogge, Dresden / Medingen |
1999 | Galerie Kafka, Schwerin |
1998 | Paysage Urbanité, Institut Claude-Nicolas Ledoux, Arc-et-Senans, Frankreich |
Galerie Argus Fotokunst, Berlin | |
Galerie S. Aurich-Rogge, Dresden / Medingen | |
1996 | Guardini Stiftung, Berlin |
1995 | Kulturbrauerei, Berlin |
GRUPPENAUSSTELLUNGEN (AUSWAHL) | |
2018 | In Einem Anderen Land – Transformationsprozesse an Beispielen zeitgenössischer Fotografie in Deutschland, Haus am Kleistpark , Berlin |
Blick Verschiebung, Zentrum für Kunst und öffentlichen Raum Schloss Biesdorf (in Zusammenarbeit mit dem Brandenburgischen Landesmuseum für Moderne Kunst, Cottbus), Alt-Biesdorf | |
2017 | Reflections Of India, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale), Halle |
Lebensszenen – Scènes de Vie(s) 2, Galerie Franzkowiak, Berlin | |
2016 | Fotohaus / Parisberlin / Arles 2016, Salon Photographique Collection Regard, Arles, Frankreich |
Natur und Industrie, Hein Gorny & Manfred Paul, Galerie Binome, Paris, Frankreich | |
Documenter L´Éphémeère, Collection Regard/Goethe Institut, Paris, Frankreich | |
2015 | Fotohaus / Parisberlin / Arles 2015, Salon Photographique Collection Regard, Arles, Frankreich |
2014 | Heimat – Fotografien aus der DZ Bank Kunstsammlung, NRW Forum Düsseldorf |
2013 | PraguePhoto Festival mit Photo Edition Berlin, Prag, Tschechische Republik |
2012 | Geschlossene Gesellschaft, Künstlerische Fotografie in der DDR 1949–1989, Berlinische Galerie, Berlin |
2010 | Körpernah – Akte / Nudes, Galerie Tammen, Berlin |
Fotografie Heute, Kunstsammlungen Neubrandenburg | |
2009 | Stillleben in Fotografie und Malerei, Galerie Tammen, Berlin |
20 Jahre Deutsche Einheit, Kunsthalle Schweinfurt | |
2008 | Die Farbe Schwarz, Schloss Willigrad am Schweriner See, Lübstorf |
Phönix, Coselpalais, Dresden | |
(Märkischer) Sand, dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus, Brandenburg | |
2007 | Un Mur, Un Trou Et Un Visage, Maison d´art B. Anthonioz, Nogent-sur-Marne, Frankreich |
2006 | Sehnsuchtsbilder, LUMAS Editions Gallery, New York, USA |
2005 | Polaroid als Geste, Museum für Photographie, Braunschweig |
Aletheia, Galerie im Stadtmuseum, Jena | |
Utopie und Wirklichkeit, Willy-Brandt-Haus, Berlin | |
2004 | Utopie und Wirklichkeit, Forum für Fotografie, Köln |
Zeitgenössische Fotografie, LUMAS, Editionsgalerie, Köln | |
1996 | Kunsthalle Kopenhagen, Kopenhagen, Dänemark |
Raab Galerie, Berlin | |
SAMMLUNGEN (AUSWAHL) | |
Berlinische Galerie, Berlin | |
Bibliotheque nationale de France, Paris, Frankreich | |
Collection Durrenberger, Straßburg, Frankreich | |
Collection Michèle et Michel Auer, Schweiz | |
dkw Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus | |
DZ Bank Frankfurt/Main | |
Kupferstich-Kabinett, Dresden | |
Museum Ludwig, Köln | |
Musée de l’Elysée, Lausanne, Frankreich | |
Museum of Modern Art, New York, USA | |
Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek, Berlin | |
LEHRTÄTIGKEIT (AUSWAHL) | |
2006 | Professor, Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB), Leipzig |
1995/2007 | Berliner Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW), Berlin |
1995 | Berliner Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW), Berlin |
1993/1995 | Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK), Dresden |
1991/1992 | Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB), Leipzig |
1974/1994 | Fachschule für Werbung und Gestaltung (FWG), DDR |
1973/1974 | Filmhochschule Potsdam Babelsberg (HFF), DDR |
MONOGRAPHISCHE PUBLIKATIONEN (AUSWAHL) | |
Manfred Paul. Fotografien, Kunstsammlungen Cottbus, 1985 | |
Manfred Paul. Musée des Beaux-Arts d’Orleans, 1986 | |
Manfred Paul. Fotografien, Mies van der Rohe Haus Berlin, 1994 | |
Malcolm de Chazal, Manfred Paul: Plastische Sinne (Sens-plastique), Aletheia IV, Berlin, 1996 | |
Paysage urbanité, Arc-et-Senans/Berlin, 2000 | |
Das Auge gibt dem Körper Licht, hrsg. v. Ulrich Kafka, Evangelisch-Lutherische Domgemeinde Schwerin, 2001 | |
Manfred Paul. Fotografie, hrsg. v. Kunstallianz Berlin, 2011 | |
Berlin Nordost 1972–1990, Am Rande der stehenden Zeit, hrsg. v. Edition Braus, 2012 | |
Manfred Paul: Seestücke. h rsg. v. Galerie Pankow, 2013 | |
Manfred Paul. En passant, Spector books, Leipzig, 2015 | |
ANTHOLOGIEN (AUSWAHL) | |
Creative Camera: Young East German Photographers, Juni, 1978 | |
Fotografie in Europa heute, Köln, 1982 | |
Michèle und Michel Auer: Encyclopédie internationale des photographes de 1839 à nos jours, | |
Hermance, 1985 (frz./engl.) | |
Photographes contemporains en R.D.A., Paris, 1985 | |
Die Faszination des Gesichts, Cottbus, 1988 | |
Berlin, November 1989. 14 Fotografen aus Ost und West erleben die Öffnung der Mauer, Berlin, 1990 | |
Un mur pour tous les temps, Strasbourg, 1992 | |
Zwischenzeiten. Bilder ostdeutscher Photographen 1987–1991, hrsg. von F.C. Gundlach, 1992 | |
Unbestimmte Akt-Körper. Fotografien von Manfred Paul, in: Photonews, September, 1993 | |
Leben im Prenzlauer Berg. Ein Berliner Fotoalbum 1949 bis 1990, Fürth, 1998 | |
Michèle Auer, Jean Streff: Histoires d’Oeufs, Neuchâtel, 1999 | |
Vom Mythos zum Fragment. Aktphotographien, Köln, 1999 | |
Das Lexikon der Fotografen. 1900 bis heute, München, 2002 | |
Utopie und Wirklichkeit. Ostdeutsche Fotografie 1956–1989, Bönen, 2004 | |
Polaroid als Geste, Ostfildern-Ruit, 2005 | |
Heimat, NRW Forum Düsseldorf DZ Bank, 2014 | |
Indien, Stephen C. Pinson, 2017 |