1RWW
Gabriele Stötzer – Symbole des Ungesagten

7. – 28. Mai 2022
SA | 12 – 18 Uhr und nach Vereinabrung
Project Space | Ackerstr. 171

 

Die LOOCK Galerie freut sich, die Ausstellung 1RWW – 1 Room, 1 Work, 1 Week – in ihrem neuen Project Space in der Ackerstraße 171 zu präsentieren. 1RWW erweitert den Ausstellungsraum über den Aspekt der Zeit und lenkt dabei die Aufmerksamkeit auf jedes einzelne Werk. Von Januar bis Dezember 2022 werden insgesamt 12 Künstlerinnen für je einen Monat dazu eingeladen, den Titel und das Konzept der Ausstellung frei zu interpretieren. Im wöchentlichen Wechsel wird eine Arbeit gezeigt, die sich auf die zuvor gezeigten Werke bezieht und mit ihnen im Dialog steht. Somit ist 1RWW eine Einzel- und zugleich auch Gruppenausstellung, die nun von Gabriele Stötzer mit ihrer Arbeit Symbole des Ungesagten fortgesetzt wird und mit folgenden Künstlerinnen begann:

Weitere Künstlerinnen werden von Monat zu Monat bekannt gegeben. Dieses Ausstellungsprojekt entwickelt sich über den Zeitraum eines Jahres und wird im Januar 2023 mit einer abschließenden Publikation dokumentiert.

Die Idee zu 1RWW geht auf die Ausstellung BILD-Malerei zurück, die Friedrich Loock 1995 für die Galerie Wohnmaschine konzipierte, eine 1988 in seiner Ostberliner Wohnung gegründete Privatgalerie. Dabei lag der Fokus auf Künstler*innen, die Anfang der 1990er Jahre in Berlin arbeiteten und den Begriff der Malerei diskutierten. 1997 wurde die Ausstellung BILD-Malerei von der Berlinischen Galerie erworben. 1RWW erweitert nun den Radius der zeitgenössischen Malerei von Japan über Europa bis in die Vereinigten Staaten.

 

Der Project Space ist samstags 12 – 18 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet.